E-Mail-Knigge

• Wir setzen ein Gespräch an die erste Stelle und schreiben eine E- Mail nur, wenn es nicht anders möglich ist.
  • Der E- Mail- Kontakt eignet sich nicht zum Diskutieren kontroverser Inhalte.
  • Konflikte und heikle Themen gehen nicht über einen Verteiler. Notwendiger Austausch darüber findet  nur in einem Gespräch statt.
  • Auch beim Schreiben von E- Mails sind Grußformeln und ein höflicher und sachlicher Schreibstil wie im Briefverkehr unverzichtbar. Auf unhöfliche und unsachliche E- Mails erfolgt keine Antwort.
  • Jede E- Mail enthält einen eindeutigen Betreff.
  • Inhalte werden kurz, klar und verständlich formuliert. Ausführliches wird in einem Gespräch untergebracht.
  • Krankmeldungen bitte weiterhin über das Sekretariat erstatten.

Liebes Schulkind, deine Grundschule hat Tipps für dein Lernen zu Hause:

1. Übe täglich.

2. Finde einen ruhigen Arbeitsplatz.

3. Wähle die Reihenfolge deiner Arbeiten. Oft hilft es, mit dem Leichten zu beginnen.

4. Frage bei Unklarheiten nach. Das können per Telefon Mitschüler sein oder deine Familie.

5. Wenn du und deine Familie dann immer noch ungeklärte Fragen zum Lernstoff haben,

dann hilft nur noch ein Anruf in der Schule oder ein E-Mailkontakt zur Lehrerin.

6. Kontrolliere gründlich, wenn du ein Lösungsblatt hast. Berichtige unbedingt deine Fehler.

7. Bringe deine Aufgaben immer zum nächsten Schulbesuch mit.