Kollegium

Zum Team der Grundschule Heinrich Heine gehören neben der Schulleiterin acht Lehrkräfte, eine pädagogische Mitarbeiterin, ein Schulsozialarbeiter, sechs Schulbegleiterinnen sowie die Sekretärin und zwei Hausmeister.

Tagesablauf - gültig ab 02.11.2020

1. Stunde 7.40 Uhr bis 8.25 Uhr

Frühstück 15 min

2. Stunde 8.40 Uhr bis 9.25 Uhr

Hofpause 15 min

3. Stunde 9.40 Uhr bis 10.25 Uhr

Trinkpause 5 min

4. Stunde 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr

Essen- und Hofpause 25 min

5. Stunde 11.40 Uhr bis 12.25 Uhr

Trinkpause 5 min

6. Stunde 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr

Leitbild und Schulprofil

"Miteinander - Voneinander. Gemeinsam lernen wir mehr."

An unserer Schule stehen die Gesundheitsförderung, die musisch-ästhetische Bildung sowie die Umwelt- und Friedenserziehung im Mittelpunkt.

In der Jahresplanung achten wir auf Nachhaltigkeit. So werden neben den Klassenprojekten auch Jahrgangs- und Stufenprojekte fest im Lernrhythmus verankert. Sie entsprechen inhaltlich den Vorgaben des Leitziels und der Profilierung. Alle Schüler durchlaufen die Projekte in ihrer Grundschulzeit.

Wir arbeiten und lernen in einer zweizügigen Grundschule inmitten des Waldes.

Die Grundschule erhielt 2011 über das Programm EFRE 1,74 Mio. Euro für ihr pädagogisches Konzept. Die Stadt Wittenberg leistete einen Eigenanteil in Höhe von 279200 Euro. Somit konnte die Grundschule saniert, mit einem ergänzenden Neubau erweitert sowie mit moderner Technik ausgestattet werden.

Haus 1 (Neubau 2012) beherbergt die Jahrgänge 1 und 2, Haus 2 (2013/14 sanierter Altbau) die Jahrgänge 3 und 4. Der Neubau und die Außenanlagen sind barrierefrei. Kinder und Erwachsene mit körperlichen Beeinträchtigungen gelangen über die Behindertenzufahrt und einen Fahrstuhl in Haus 2. Auch die Sanitäranlagen entsprechen behindertenfreundlichen Standards. In einigen Räumen der Grundschule hat der Hort der Kita "Kinderinsel" sein Domizil.

In direkter Nachbarschaft befinden sich die Sekundarschule "Heinrich Heine", der Hort und die Kita "Korbinchen" sowie das Strandbad Reinsdorf.

klassenraum.jpg