Klassenfahrt des vierten Jahrgangs

In der Zeit vom 06.05. bis 08.05. begleite ich unsere vierten Klassen auf ihrer Klassenfahrt und bin daher nicht im Haus anwesend oder per Mail erreichbar.

In dringenden Fällen kann man mich jedoch unter der unten stehenden

Handynummer kontaktieren.

Veranstaltungshinweise

Liebe Kinder, Eltern und Interessierte,

in diesem Abschnitt weise ich auf Veranstaltungen in und um Wittenberg hin, die für euch interessant sein könnten. Da der reflektierte und bewusste Umgang mit digitalen Medien bereits im Grundschulalter eine entscheidende Rolle spielt, werden hier ebenso verstärkt Informationsveranstaltungen verschiedener Initiativen beworben, die im Online-Format stattfinden. Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung zu den Veranstaltungen erhaltet ihr über die Verlinkung im Titel der Veranstaltung.

Digitale Eltern-LAN zum Spiel "Counter Strike 2"

14.05.2024, 19:30 – 22:00 Uhr

Eltern-Kind-Veranstaltung zu Sexting und Cybergrooming

16.05.2024, 16:30 – 18:00 Uhr

Digitale Eltern-LAN zum Spiel "Roblox"

22.05.2024, 19:30 – 22:00 Uhr

Digitale Eltern-LAN zum Spiel "Palworld"

23.05.2024, 19:30 – 22:00 Uhr

Elter-Kind-Veranstaltung zu selbstgefährdendem Verhalten

30.05.2024, 16:30 – 18:00 Uhr

Digitagler Veranstaltungskalender für Jugendliche in Wittenberg - externer Link

Mithilfe dieses Kalenders können sich Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren über Veranstaltungen in der aktuellen und folgenden Woche im Raum Wittenberg informieren.

Schulsozialarbeit an der Grundschule "Heinrich Heine"

homepagefoto.jpg

Liebe Schüler:innen der Grundschule "Heinrich Heine", Liebe Eltern,

unter den hier angeführten Links finden sich Informationen zu ver- schiedenen Aspekten: von allgemeinen Angeboten, die Schulsozialarbeit bieten kann, bis zu speziellen Angeboten des Internationalen Bundes und wichtigen Telefonnummern bzw. Online-Beratungsangeboten.

Viel Spaß beim Erkunden wünscht euer Schulsozialarbeiter!

Nicolas Wartenberg

Was ist Schulsozialarbeit?

Angebote der Schulsozialarbeit des Internationalen Bundes – externer Link –

Wichtige Telefonnummern & Beratungsstellen  - enthält Verlinkungen zu externen Seiten -

Spendenaufruf für Johanna "Hallo, ich bin Johanna und ich liebe das Leben" – externer Link –

Elterninformationen zum Präventionsprogramm "Eigenständig werden" – externer Link –

Ich kann kochen! – Familienküche (gemeinsam kochen und genießen) – externer Link –

Medienkurse für Eltern der Initiative SCHAU HIN – externer Link –

Schieb den Gedanken nicht weg! – Hilfe-Portal bei sexualisierter Gewalt gegen Minderjährige – externer Link –

Spendenaufruf für Garten der Sinne und Gemeinschaft der IB Schulsozialarbeit

– externer Link –

Erreichbarkeit: 08:00 und 14:00 Uhr telefonisch und jederzeit per E-Mail unter den unten stehenden Kontaktdaten.

Büro: Raum 2.04 Haus 2

Bei Bedarf und Dringlichkeit kann ein Termin auch außerhalb der angegebenen Zeiten vereinbart werden.

Telefon: 0160 98296478         E-Mail: Nicolas.Wartenberg@ib.de

logo_homepage.jpg